Navajo Bridge

Mit der Navajo Bridge ist die nordöstlichste Attraktion im Grand Canyon Nationalpark kein von der Natur geschaffenes Wunder, sondern ein Ingenieursbauwerk. Die stählerne Doppelbrücke ist ein filigranes Kunstwerk, das jeder auf dem Weg vom South Rim zum North Rim passiert. Ein Fotostopp ist Pflicht.

Die beiden Bogenbrücken überspannen den märchenhaften Marble Canyon, der die Nordostspitze des Nationalparks bildet. Ursprünglich gab es nur eine Brücke, nämlich die heutige nördliche. Sie stammt aus dem Jahr 1929 und ersetzte seinerzeit Lees Ferry. Bis dahin war die Fähre die einzige Möglichkeit in der Region, den Colorado River zu überqueren. Sie war dem aufkommenden Autoverkehr aber nicht mehr gewachsen.

Der Bau der Brücke begann Mitte des Jahres 1927. Die feierliche Eröffnung fand am 12. Januar 1929 statt. Für die Bewohner der Gegend war dies ein lang ersehnter Moment. Denn die Fähre sank im Juni 1928 und wurde nicht wieder in Betrieb genommen, so dass die andere Canyonseite auf Zeit unerreichbar blieb. Zur Zeit ihrer Inbetriebnahme, war die Grand Canyon Bridge, wie die Querung in den ersten fünf Jahren hieß, die höchste Stahlbogenbrücke der Welt. 1934 erhielt sie ihren heutigen Namen und verrichtete in den darauffolgenden Jahrzehnten zuverlässig ihren Dienst.

Nur war die Navajo Bridge dem zunehmenden Verkehrsaufkommen irgendwann nicht mehr gewachsen und bedeutete mit schlecht einsehbaren Zufahrten und fehlenden Gehwegen für Fußgänger zunehmend ein Sicherheitsrisiko. Obwohl Fußgänger auf der Brücke aus verständlichen Gründen eigentlich nichts zu suchen hatten, wurde sie stark von Touristen benutzt. Angesichts des beeindruckenden Ausblicks war auch dies nur zu nachvollziehbar.

Daher entschied man sich, südlich eine parallel verlaufende, den heutigen Verkehrsanforderungen genügende neue Brücke zu errichten. Das bisherige Bauwerk sollte fortan als Fußgängerbrücke dienen. Sie wird als solche auch gern und viel genutzt. Zwei Jahre nach dem Baubeginn wurde die neue Querung am 2. Mai 1995 dem Verkehr übergeben. Die neue Brücke ist zwar deutlich breiter, wurde in ihrem Erscheinungsbild aber an die bisherige angepasst. Sie scheinen daher identisch zu sein. Und nur wer genau hinschaut, wird kleine Unterschiede entdecken.

Navajo Bridge

Die alte und neue Überfahrt, weiterhin nur als Navajo Bridge bezeichnet, sind ein beliebtes Fotomotiv. Zumal der an dieser Stelle rund 250 Meter breite und über 140 Meter tiefe Marble Canyon eine Postkartenkulisse abgibt. Bis heute findet man die Bauwerke übrigens in den Top Ten der höchsten Brücken der USA. Auf beiden Seiten kann man parken. Westlich befindet sich mit dem Navajo Bridge Interpretive Center zudem ein Besucherzentrum mit Hintergrundinfos zu der Brücke und der Gegend. Nicht wundern: Es gehört zu dem bis genau hierhin reichenden Glen Canyon National Recreation Area. Auf der Ostseite des Canyons, wo sich bereits das Gebiet der Navajo Nation anschließt, bieten Einheimische traditionelle indianische Kunstgegenstände an.

Mitunter trifft man auch auf seltene Bewohner der Region: Kalifornische Kondore. Die streng geschützten Riesenvögel wurden im nördlichen Arizona erfolgreich ausgewildert und sind gelegentlich im Marble Canyon zu Gast.

 

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